Vom Ätzgrund bis zur Zinkplatte: Für Hoch-, Tief- und Flachdruckverfahren steht bei boesner eine breite Materialauswahl zur Verfügung. Neben Medien und Werkzeugen für Drucktechniken wie Lithografie, Radierung und Aquatinta, beinhaltet das Sortiment auch Einsteigersets für den Linoldruck, leicht zu bearbeitende Softcut-Platten oder Vinyl-Printblöcke für den Gummidruck.

Vom Ätzgrund bis zur Zinkplatte: Für Hoch-, Tief- und Flachdruckverfahren steht bei boesner eine breite Materialauswahl zur Verfügung. Neben Medien und Werkzeugen für Drucktechniken wie... mehr erfahren
Fenster schließen

Vom Ätzgrund bis zur Zinkplatte: Für Hoch-, Tief- und Flachdruckverfahren steht bei boesner eine breite Materialauswahl zur Verfügung. Neben Medien und Werkzeugen für Drucktechniken wie Lithografie, Radierung und Aquatinta, beinhaltet das Sortiment auch Einsteigersets für den Linoldruck, leicht zu bearbeitende Softcut-Platten oder Vinyl-Printblöcke für den Gummidruck.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Siebdruckland
Bio-Siebreiniger für Wasserfarben
ab 8,95 EUR * 11,40 EUR
1 l = 35,80 EUR / (netto: 35,80 EUR)
zzgl. Versandkosten

Drucktechniken: Werkzeuge und Materialien für Hoch- und Tiefdruck

Drucktechniken bringen eine große Faszination mit sich. Zwischen Idee und Resultat liegt eine Vermittlungsebene, die von den Möglichkeiten und Grenzen des jeweiligen Druckverfahrens bestimmt wird, vom Linol- und Holzschnitt, über Siebdruck bis hin zu Tiefdruckverfahren wie Radierung und Kupferstich. So unterschiedlich die Drucktechniken, so vielfältig ist auch das Materialangebot im boesner Online-Shop. Die Auswahl der Materialien und Werkzeuge umfasst unter anderem Linolschnittmesser, Linolplatten, Linolwalzen, Fotoemulsionen, Rakel, Radiernadeln, Radierplatten, Druckpressen und Stapeltrockner.

Die vier Druckarten im Überblick

Flach-, Hoch-, Tief- und Durchdruck unterscheiden sich sowohl in ihrer Technik als auch hinsichtlich der zum Einsatz kommenden Materialien. Beim Hochdruck steht das zu druckende Motiv erhaben auf der Druckform. Ein Beispiel für diese Technik ist, neben dem Holzschnitt, der Linolschnitt. Hier wird das zu druckende Motiv mit einem scharfen Linolschnittmesser aus einer Linolplatte herausgeschnitten und die Druckfarbe mit einer Linolwalze auf die erhabenen Flächen aufgetragen. Beide Hochdruckverfahren, sowohl Holz- als auch Linolschnitt, ähneln sich unter gestaltungstechnischen Gesichtspunkten, wobei das Material Linoleum deutlich homogener ist und einen geringeren Widerstand beim Schneiden aufweist. 

Kaltnadelradierung und Lithografie

Im Unterschied zum Hochdruck bilden die Druckelemente beim Tiefdruckverfahren Vertiefungen auf der Druckform. In diese wird die Druckfarbe gedrückt, während die Oberfläche ohne Farbe bleibt. Metalldruckplatten werden für den Tiefdruck graviert oder chemisch geätzt, um ein für den Druck stabiles Bild zu erzeugen. Bei direkt auf das Metall arbeitenden Techniken unterscheidet man grundsätzlich Kupferstich und Kaltnadel. Während die Kaltnadelradierung eher an Strichzeichnungen erinnert, sind in einem weichen Ätzgrund eher flächige Strukturen angelegt. Typisch für den Tiefdruck sind die Spuren, die die Metallplatte auf dem Papier einprägt, und die fast skulptural anmutende Optik der Druckfarbe auf dem Papier.

Ein Flachdruckverfahren ist die Lithografie mit Stein- oder Metallplatten. Sie basiert auf dem chemischen Unterschied von Fett und Wasser: Das Motiv wird mit fetthaltigem Material wie Lithografiekreide oder Lithografietusche auf die Druckplatte gezeichnet. Dieses wird dann mit Chemikalien behandelt, um druckende und nicht druckende Bereiche zu erzeugen.

Populär und vielseitig: der Siebdruck

Zu den bekanntesten Durchdruckverfahren gehört der Siebdruck. Dabei wird die Druckfarbe mittels eines Gummirakels durch ein feinmaschiges Gewebe hindurch auf das zu bedruckende Material gedruckt. Das Druckbild auf dem Gewebe entsteht dabei aus dem Auftragen einer lichtempfindlichen Schicht, die durch UV-Bestrahlung härtet, und dem Motiv. Dieses wird vor der Belichtung auf Folie gedruckt und auf dem fertig beschichteten Siebdruckrahmen platziert. Nach der Belichtung härten all jene Stellen aus, welche nicht abgedeckt und somit belichtet wurden. Durch dieses Verfahren entsteht eine Art Schablone. 

Alles fürs Drucken gibt’s im boesner Online-Shop 

Von allen künstlerischen Techniken ist das Drucken vielleicht das vielfältigste Medium. Der besondere Reiz liegt im haptischen Umgang mit verschiedenen Materialien einerseits und im Überraschungseffekt beim Druckvorgang andererseits. Jeder Druck hat seine individuelle Ausdrucksstärke, indem er Spuren des Bearbeitens und des Farbauftrags sichtbar werden lässt. Außerdem weist jede einzelne Drucktechnik einen eigenen Charakter auf, der aus den jeweiligen Materialien und dem Umgang mit ihnen resultiert. Im boesner Online-Shop finden Sie für die Drucktechnik Ihrer Wahl eine große Auswahl passender Materialien, beginnend mit Druckplatten, Druckfarbe, Ätzgrund, Rakel und Schneidewerkzeuge bis hin zu Linoldruckfarbe, Lithografietusche und Siebdruck-Sets.